Kleingarten in Trin GR

2015

 

Der kleine Garten eines Reihenhauses wurde mit viel Eigenarbeit und günstiger Materialwahl zu einem kleinen Paradies geformt.

Er beinhaltet eine Holzterrasse für den Gartentisch, die Kiesfläche ermöglicht im nordwärts gerichteten Garten eine schnell trocknende und unterhaltsarme Fläche. Die Hochbeete wurden ausschliesslich mit essbaren Pflanzen bepflanzt und das leicht versetzte Hochbeet bietet den Kindern eine eigene Nische mit  Blätterdach. 

Manchmal ist eben weniger doch mehr...!

 

Arbeitsumfang: Entwurf, Detailplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung, teilw. Umsetzung

Entwurf für Einfamilienhausgarten in Dietikon ZH

2016

 

Nach der Sanierung eines alten Einfamilienhauses inkl. neuem Anbau soll ein ansprechender Garten mit unterschiedlichen Räumen entstehen.

 

Der erhöhte Sitzplatz kann vom neuen Wohnzimmer direkt erreicht werden. Eine Treppe führt zu einem weiteren lauschigen Plätzchen unter dem bestehenden Apfelbaum. Beim Eingang präsentiert sich die umfangreiche Steinsammlung der Eigentümer.

 

Arbeitsumfang: Entwurf, Baueingabeplan, Pflanzenvorschläge

Gartenumgestaltung in Segnas GR
2017

 

Der Garten eines bestehenden Einfamilienhauses soll ein neues Aussehen erhalten. Dabei stand im Zentrum, die Landschaft und das Gegebene zu berücksichtigen und damit einen neuen attraktiven und atmosphärischen Sitzplatz zu kreieren.
Der Garten erinnert an einen Bauerngarten mit Heckeneinfassung und die Blumenwiese fliesst in die Umgebung über.

Der Bauherr hat den Bau anhand der Entwurfspläne ausführen lassen und die Bauleitung übernommen.

 

Arbeitsumfang: Entwurf, Baueingabe, Ausschreibung

Wettbewerb Umgebungsgestaltung Überbauung in Buchs SG

2017

 

Teilnahme an einem Entwurfswettbewerb zur Umgebungsgestaltung einer neuen Überbauung mit 6 Mehrfamilienhäusern.
Gefragt war eine naturnahe und bodenständige Gestaltung des Freiraums, die neben zahlreichen Vorgaben vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und attraktive Aufenthaltsorte bieten muss.

 

Arbeitsumfang: Entwurf, Präsentationsplakate

Wellness im Garten in Cumbel GR

2017 - 2019

 

Ein zusätzliches Gartenstück wird zu einer kleinen Wellnessoase umgeformt und passt sich dank entsprechender Gestaltung perfekt in die Umgebung und die bestehende Gartenstruktur ein.

 

Arbeitsumfang: Entwurf, Baueingabe

Dorfplatz Trin GR

2018 - 2021

 

Ein Dorf ohne Post, Beiz und Treffpunkt erhält dank einer kleinen Gruppe von positiv denkenden Initianten einen Dorfplatz für Begegnungen und Geschichten. Mit Dorfplatzbaum, Gemeindewohnzimmer und Gemeinschaftsgarten.

www.dorfplatztrin.ch

 

Arbeitsumfang: Mitinitiantin, Entwurf, Website, Flyer, allg. Organisation, Baueinsätze. Alles in gemeinnütziger Arbeit.

Weitere Projekte in Bearbeitung.

 

Gartenentwurf in Trin GR

2018

 

Der grosse Garten soll besser benutzbar und ansprechender gestaltet werden. Dafür wurden einige kleinere Eingriffe vorgeschlagen und ein Bepflanzungskonzept erstellt.
 

Arbeitsumfang: Entwurf, Bepflanzungskonzept, Präsentation mit Handskizzen, Kostenschätzung

Umgebung Curlinghalle in Flims GR

2018
 

Studie für die Aufwertung der Umgebung der bestehenden Curlinghalle. Sie soll mit Attraktivitäten für Bevölkerung und Touristen ergänzt werden. Auf beengtem Raum sind Tennisplätze, bzw. ein Ausseneis im Winter, Aufenthaltsmöglichkeiten und eine Adventuregolfanlage angedacht worden.

 

Arbeitsumfang: Entwurf, Kostenschätzung

Gartenentwurf Sogn Andriu GR

2019

 

Für den Garten am Hang wurde ein stimmiges und naturnahes Gartenkonzept entwickelt.

Den Traumgarten bauen, wollen die Eigentümer auf eigene Faust.  

 

Arbeitsumfang: Entwurf mit genauerer Beschreibung einzelner Objekte für die spätere Umsetzung.

Kleine Umgestaltung in Chur GR

2020

 

Die Bauherrin wünschte sich nur einen kleinen Weg. Mit wenigen zusätzlich Handgriffen erhält der Garten am Hang ein ganz neues Gesicht - und die Bauherren Aussicht!

 

Arbeitsumfang: Entwurf, Kostenschätzung, Bauleitung, Kostenkontrolle.

Baueingabepläne für Parkplatz in Trin GR

2020
 

Alles war im Kopf der Bauherren bereit. Nur noch die Baueingabepläne fehlten....

 

Arbeitsumfang: Baueingabepläne.

Neugestaltung in Sedrun GR

2020

 

Ein in die Jahre gekommener Garten erhält mit frischen Ideen ein neues Kleid und die Bauherrschaft einen atmosphärischen, grosszügigen Sitzplatz.

Neue Natursteinmauern, ein grosszügiger Natursteinbelag und einen möglichst einfachen und unterhaltsarmen Umschwung sind die Grundelemente der neuen Gestaltung.  

 

Arbeitsumfang: Entwurf, Baueingabe, Ausschreibung, weitere Arbeiten folgen.